Über uns

Team

Das Cutohof-Team bringt breite Qualifikationen im (sonder-)pädagogischen, sozialarbeiterischen und reiterlichen Bereich mit.

Jeanne Bessire

hat den Betrieb gegründet und leitet ihn. Jeanne ist Kindergärtnerin, Trainerin B SFRV, Ausbildnerin beim SFRV, dipl. Hippolinilehrkraft, Pferdefachfrau EFZ sowie lizenzierte Reitlehrerin der Ecole de Légèreté.

Jeanne Bessire

Janice Schild

leitet die sonderpädagogischen Angebote und begleitet Menschen in der beruflichen Integration. Janice ist Fachfrau Betreuung EFZ und Reittherapeutin IPTh in Ausbildung.

Janice Schild

Nathalie Andres

 ist Sozialarbeiterin FH und angehende Reittherapeutin IPTh. Nathalie ist verantwortlich für die Bereichsleitung der beruflichen Integration und ist in den sonderpädagogischen Angeboten tätig. Nathalie verfügt über langjährige Erfahrung in der Begleitung von Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Menschen mit Beeinträchtigung. Nebenbei unterrichtet sie als Lehrbeauftragte an der Höheren Fachschule Agogis im Studiengang Sozialpädagogik und ist selbst Pferdebesitzerin.

Nathalie Andres

Sarah Husistein

ist stellvertretende Geschäftsleiterin und verantwortlich für die Finanzen sowie die Kommunikation im Betrieb. Im Tagesgeschäft gibt Sarah Reitunterricht und arbeitet in den sonderpädagogischen Angeboten. Sarah hat Betriebswirtschaft studiert und ist lizenzierte Reitlehrerin der Ecole de Légèreté. 

Sarah Husistein

Simone Scheidegger

arbeitet in den sonderpädagogischen Angeboten und begleitet Menschen in der beruflichen Integration. Sie ist Trainerin C SFRV und dipl. Hippolini-Lehrkraft. Ausserdem ist sie unsere Stallmeisterin. 

Simone Scheidegger

Samuel Schmid

 ist unser Alleskönner. Er ist zuständig für den Betriebsunterhalt und begleitet dabei stets Menschen in der beruflichen Integration. Im März 2024 hat Sämu mit der Ausbildung zum Arbeitsagogen gestartet. 

Samuel Schmid

Sandra Maurer

begleitet Menschen in den Bereichen der beruflichen Integration und den sonderpädagogischen Angeboten. Sie ist Sozialpädagogin HF und Fachfrau Pferdegestützte Therapie PT-CH.

Sandra Maurer

Katharina Rüegger

ist für den Berufskundeunterricht unserer Lernenden zuständig. Sie hat nach ihrem Masterabschluss das Lehrdiplom für Maturitätsschulen erworben und unterrichtet seither in der Oberstufe der Volksschule. Daneben ist sie auch Lernberaterin P.P. und Evolutionspädagogin®. Sie ist ebenfalls Pferdebesitzerin und aktive Reiterin.

Katharina Rüegger

Bettina Späti

 ist für die Buchhaltung sowie unterschiedlichste administrative Aufgaben zuständig. Bettina arbeitet flexibel in allen Dienstleistungsbereichen mit. Sie studiert an der Berner Fachhochschule Betriebswirtschaft und ist aktive Reiterin. 

Bettina Späti

Lernende

Der Cutohof ist auch ein Ausbildungsbetrieb.

Chiara D’Urso

Chiara ist seit August 2022 in der zweijährigen Lehre zur Praktikerin PrA Pferdepflege.

Chiara D’Urso

Eva Iseli

Eva hat im August 2023 die Lehre zur Praktikerin PrA Pferdepflege gestartet. 

Eva Iseli

Joëlle Jeanmaire

Joëlle hat im August 2022 die Ausbildung zur Praktikerin PrA Pferdepflege begonnen.

Joëlle Jeanmaire

Kai van Beem

Kai hat im August 2022 seine Lehre als Pferdewart EBA gestartet.

Kai van Beem

Valentina Schor

Valentina hat im August 2023 die Lehre zur Praktikerin PrA Pferdepflege gestartet. 

Valentina Schor

Pferde und Hunde

Aladin

ist unser selbst ausgebildeter Jungspund, der seit Sommer 2020 auf dem Cutohof ist. Er ist ein Freibergerwallach, der gutgelaunt, verspielt und motiviert Neues lernt. Er wird gerade auf sein Leben als Therapiepferd vorbereitet und arbeitet bereits fleissig im Kinderreitunterricht mit. 

Aladin

Anton

ist ein tschechisches Kaltblut und seit Anfang 2021 bei uns. Der freundliche, junge Wallach ist mit seiner lustigen Art und seiner Präsenz einer der Cutohof-Lieblinge. Seine tatkräftige Unterstützung in der Reittherapie ist eine grosse Bereicherung für den Cutohof.  

Anton

June

ist 2019 auf den Cutohof gekommen und hat mit ihrer vorwitzigen, aber immer gutmütigen Art in kurzer Zeit die Herzen der Kinder erobert. Sie ist eine Welsh-A Stute. 

June

Ladino

hat schon einige Dienstjahre auf dem Cutohof hinter sich. Der kleine Welsh-A Wallach arbeitet hauptsächlich mit Kindern und behält auch im grössten Trubel einen klaren Kopf. Die Freude ist insbesondere bei den Kindern sehr gross, wenn er die Kutsche oder den Schlitten zieht.

Ladino

Leopold

ist unser Samson; seit vielen Dienstjahren ist dem Noriker kein Mensch zu schwer, um ihn sicher auf seinem starken Rücken zu tragen.

Leopold

Lola

wurde als Fohlen von Loulou 2014 auf dem Hof geboren. Nach ihrer Rückkehr von der Fohlenweide haben wir sie ausgebildet und seit dann arbeitet Lola nun tüchtig in allen Angeboten mit.

Lola

Loulou

ist, wie die Rassenbezeichnung Cheval de Trait vermuten lässt, die starke Stute auf dem Hof. Seit 2013 verrichtet sie bei uns zuverlässig und stetig ihre Arbeit, was sie zu einer unglaublich wertvollen Mitarbeiterin macht.

Loulou

Magic Gentleman

ist Sarahs Paint-Freiberger Wallach. Sie ist mit ihm erfolgreich die Reitprüfung zur Reitlehrerin der Ecole de Légèreté geritten. Magic arbeitet vor allem mit den Kindern und ist mit seiner ruhigen Art und seinem Können ein toller Lehrmeister. 

Magic Gentleman

Santana

ist eine 14-jährige Noriker-Stute, welche anfangs 2023 auf den Cutohof kam. Sie arbeitet zuverlässig im Kinderunterricht und in den sonderpädagogischen Angeboten mit. Santana ist eine gestandene Persönlichkeit und alle haben Spass mit ihr. Sie ist aktuell noch in Privatbesitz. 

Santana

Schorsch

ist unser ruhigstes Pferd im Stall und hat noch nie erst einmal ein Kind abgeworfen.

Schorsch

Shamal

ist das am weitesten ausgebildete Pferd im Stall. Jeanne hat mit dem Oldenburger Wallach die Prüfung zur Reitlehrerin der Ecole de Légèreté erfolgreich absolviert. Shamal läuft im Kinderunterricht und begeistert unsere SchülerInnen mit seinem Repertoire an Lektionen und natürlich mit seinem Traumgalopp.

Shamal

Talé

ist unser neustes Pferd. Er ist ein bald 9jähriger Lusitanowallach welcher mit seiner Kraft und seiner Schnelligkeit alle begeistert. Wir sind gespannt auf seine Entwicklung!

Talé

Zora

ist seit Sommer 2020 bei uns. Sie ist sehr sensibel und klar im Kopf. Zora arbeitet zuverlässig im Kinderunterricht und in der Reittherapie mit.

Zora

Vivi

ist die Labrador-Hündin von Jeanne. Seit 2020 versprüht sie pure Fröhlichkeit auf dem Cutohof und verteilt öfters die Schuhe aller Mitarbeitenden im ganzen Betriebsgebäude. 

Vivi

Charly

ist Janices Hund und ihre treue Seele. Er ist ein gutmütiger, scheuer Mischling und begleitet oft die lustigen Ausritte mit unseren Kundinnen und Kunden. 

Charly

Freddy

ist der Chihuahua von Simone. Er ist erst seit Kurzem dabei und hat alle Herzen im Sturm erobert.

Freddy

Der Cutohof arbeitet mit weiteren Fachpersonen zusammen, um die Qualität in den unterschiedlichen Bereichen hoch zu halten. 

Bettina Bachmann ist gelernte Pferdefachfrau EFZ und führt einen eigenen Pensionsstall. Sie ist Teacher des BEA Complete Concept bei Bea Borelle (Ecole de Légèreté) und gibt Reitunterricht. Bettina unterrichtet unsere Lernenden in der Ausbildung zum/zur PferdewartIn EBA jeweils am Dienstagmorgen in praktischer und theoretischer Berufskunde. 

Andrea Scartazzini ist Physio- und Hippotherapeutin. Zusammen mit Andrea und dem ZKSK (Zentrum für Kinder und Jugendliche mit Körper-, Sinnes- und Mehrfachbeeinträchtigungen) können wir nun endlich wieder Hippotherapie für Kinder auf dem Cutohof anbieten. 

Gordana Burkhalter ist Physio- und Hippotherapeutin und bietet seit Herbst 2023 Hippotherapie für Erwachsene und Kinder auf dem Cutohof an. Die Hippotherapie wird in der Regel von der Krankenkasse finanziert. 

Cutohof AG

Die gemeinnützige Cutohof AG wurde 2018 gegründet. Sie ging aus der gemeinnützigen Cutohof GmbH hervor. Neben der Gründerin und Leiterin des Betriebs, Jeanne Bessire, sind die beiden sozialen Institutionen Blumenhaus Buchegg und rodania Grenchen an der AG beteiligt. Der Betrieb ist als gemeinnützig anerkannt und steuerbefreit. Spenden an den Cutohof können ebenfalls von den Steuern abgezogen werden.

Aktionariat

  • Jeanne Bessire
  • Verein Blumenhaus Buchegg
  • rodania Stiftung

Verwaltungsrat

  • Jeanne Bessire (Präsidentin)
  • Thomas Suter (Verein Blumenhaus Buchegg)
  • Patrick Fluri (rodania Stiftung)
  • Sonja Hohler

Operative Leitung

  • Jeanne Bessire: Gesamtleitung und Leitung Schulung Pferd und ReiterIn
  • Sarah Husistein: Stv. Geschäftsleiterin und Leitung Finanzen und Kommunikation
  • Janice Schild: Leitung sonderpädagogische Angebote
  • Nathalie Andres: Leitung berufliche Integration

Mit Herz und Kompetenz bietet der Cutohof als wegweisende Organisation inspirierende und qualitativ hochstehende Lern- und Erlebniswelten in naturnaher Umgebung für Mensch und Pferd.

Leitbild

Wir führen den Cutohof als Nonprofitorganisation, welche sich vorwiegend selbstfinanziert, jedoch auf Freiwilligenarbeit und Spenden angewiesen ist.

Wir positionieren den Cutohof als Anbieter von differenzierten Dienstleistungen, welche auf die individuellen Bedürfnisse und Ressourcen der Kundschaft ausgerichtet sind. Die Zusammenarbeit mit Institutionen im sonderpädagogischen Bereich gestalten wir partizipativ.

Wir verstehen uns als innovative und lernende Organisation. Wir verfügen über das nötige Fachwissen und bilden uns fortlaufend weiter.

Unsere Betriebskultur zeichnet sich durch Wertschätzung, Achtsamkeit, Humor und Respekt aus.

Wir betrachten die Zugehörigkeit und die Teilhabe an einer Gemeinschaft als Grundrecht und setzen uns dafür ein.

Wir nehmen jeden Menschen und jedes Tier als einzigartig und liebenswert wahr.

Wir schaffen einen Ort der Begegnung von Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen, Tieren und Natur, in welchem sinnstiftendes Lernen und Arbeiten harmonisch stattfindet und professionell begleitet wird.

In der pädagogischen Arbeit legen wir Wert auf das Erleben und den damit verbundenen Prozess.

In der Ausbildung von Pferd und ReiterIn bieten wir mit grösstmöglicher Leichtigkeit und ohne Druck gemeinsame und lustvolle Wege des Lernens an.

Das Wesen des Pferdes und das Verständnis für seine Eigenheiten und Bedürfnisse stehen stets im Vordergrund. Wir pflegen einen respektvollen Umgang mit dem Pferd und orientieren uns an den Grundsätzen einer möglichst artgerechten Haltung.

Gründung im Jahr 2000

Nachdem sie bereits als Kind geritten war und schon als Teenager Reitunterricht erteilte, gründete Jeanne Bessire im Jahr 2000 in ihrem Elternhaus in Kyburg-Buchegg die Einzelfirma «Pferdehof Buechi», aus welcher sich der Cutohof in seiner heutigen Form entwickelt hat.

Schon in den Anfängen ergab sich die Verbindung zur Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen. Zur persönlichen Pferdebegeisterung kamen daher schon bald eindrückliche Erlebnisse der therapeutischen Effekte hinzu, die der Umgang mit dem Pferd bewirken können. Selber pädagogisch ausgebildet und laufend im reiterlichen Bereich weitergebildet, entwickelte Jeanne ihren Betrieb mit grosser Leidenschaft weiter und baute die sonderpädagogischen und therapeutischen Angebote aus.

Gemeinnützige GmbH 2011, gemeinnützige AG 2018

2011 wurde der Betrieb in eine GmbH umgewandelt und bei den Behörden die Anerkennung der Gemeinnützigkeit erwirkt. Dieser Schritt stand im Zusammenhang mit dem Start der Planung für eine neue Anlage im benachbarten Küttigkofen. Der Dorfname lieferte dann auch gleich die Idee für den heutigen Namen des Betriebs: Als Herleitung des Ortsnamens wird die mittelalterliche Bezeichnung «bei den Höfen der Leute des Cutto» angenommen, woraus der Name Cutohof abgeleitet wurde.

Der Betrieb entwickelte sich personell, angebots- und umsatzmässig rasch weiter. Parallel dazu wurden verschiedene Ansätze für den aus Platzgründen immer dringenderen Standortwechsel – ein Neubau oder die Übernahme einer bestehenden Liegenschaft – verfolgt. Dazu gehörte auf organisatorischer Ebene auch die Umwandlung in die heute noch bestehende gemeinnützige Aktiengesellschaft.

Projekt Neubau Therapie- und Reitanlage Cutohof 2019–2023

Verschiedene vorangehende Projektvarianten führten zwar nicht direkt zum Ziel, lieferten aber die soliden Grundlagen für das 2019 gestartete Projekt Neubau Therapie- und Reitbetrieb Cutohof, welches sehr erfolgreich realisiert wurde. Nachdem die 2020 gestartete Fundraisingkampagne gut angelaufen war und die planerischen Vorarbeiten erledigt waren, konnten 2022 die Bauarbeiten begonnen und im Juni 2023 die neue Anlage mit einem öffentlichen Eröffnungsfest eingeweiht werden. Mehr zu diesem Projekt, welches den Betrieb während vieler Jahre beschäftigte und die Geschichte des Cutohofs stark prägte, findet sich im Schlussbericht.

Die Realisierung des Projekts wäre nicht möglich gewesen ohne die überwältigende Unterstützung von über 1'000 Spendenden ((Link auf Spendentafel als PDF folgt)).

Der Erfolg bei unserer Spendensammlung ist auch dem hochkarätigen Patronatskomitee zu verdanken.

Eröffnungsfest vom 17. Juni 2023Impressionen Eröffnungsfest 17. Juni 2023 57 BilderSymbolischer Eröffnungsakt mit alt Bundesrat Samuel Schmid und Ständerat Roberto Zanetti: Pferde erhalten das Hafer aus dem Haferrohr, welches während dem Projekt den Spendenstand anzeigte.Impressionen Eröffnungsabend 16. Juni 2023 40 Bilder

Der Cutohof heute 2024 und morgen

Der Cutohof betreibt nun schon seit bald 25 Jahren erfolgreich einen ganz besonderen Begegnungs- und Erlebnisort mit Pferden. Neben sonderpädagogischen und therapeutischen Angeboten bietet er soziale und berufliche Integration sowie Reitunterricht für Kinder und Erwachsene an. Rund 200 Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen, mehrere soziale Institutionen sowie die Invalidenversicherung (IV) nutzen heute diese sozialen Dienstleistungen regelmässig. Der Bereich berufliche Integration mit IV-Massnahmen und IV-gestützten Ausbildungen hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt und birgt noch zusätzliches Potential. Auch die therapeutischen Angebote konnten stetig erweitert werden und wachsen noch weiter. Im reiterlichen Bereich bietet die neue Reithalle bisher nicht vorhandene Möglichkeiten, die jetzt genutzt werden.